Über uns 

Eine individuelle Behandlung und Beratung auf Basis eines wertschätzenden und vertrauensvollen Umgangs miteinander ist uns sehr wichtig.

Durch regelmäßige Weiterbildungen können wir eine Behandlung anbieten, die sich an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist auch der interdisziplinäre Austausch. In Absprache mit unseren Patienten beraten wir uns gerne mit anderen an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen wie Ärzten, Physiotherapeuten, Logopäden, Frühförderstellen, Erziehern oder Lehrern. 

Unsere vielfältigen Erfahrungen aus unserer langjährigen Tätigkeit als Ergotherapeuten geben wir auch gerne an Praktikanten und Auszubildende weiter. In Kooperation mit Berufsfachschulen ermöglichen wir angehenden Ergotherapeuten einen Teil ihrer Ausbildung bei uns zu absolvieren.

Moderne Ergotherapie findet betätigungs- bzw. alltagsorientiert statt. Therapieinhalt sind daher oft Tätigkeiten, die direkten Alltagsbezug haben. Diese können z.B. Hantieren mit Essbesteck, Stift oder Schere sein, das Erlernen von Strukturierungshilfen zur Bewältigung der Hausaufgaben oder das Einüben der Transfers aus dem Rollstuhl ins Bett oder Auto.
Wir haben durch zahlreiche Fortbildungen und Selbststudium viele altbewährte Behandlungsansätze und Therapiekonzepte kennengelernt, die wir je nach Ausgangssituation und Notwendigkeit anwenden oder in Anteilen in unsere Arbeit einfließen lassen. 


Folgende Behandlungsansätze und Therapiekonzepte fließen in unsere Arbeit ein:

> Affolter

> Aufmerksamkeitstraining nach Lauth & Schlottke

> Basale Stimulation

> Bobath

> Frostig

> Handtherapie

> Johnstone-Splints

> Marburger Konzentrationstraining

> Perfetti

> Psychomotorik

> Sensorische Integrationstherapie

> Spiegeltherapie

> u.v.a.m.